solutio GmbH & Co. KG

Mischbetrieb von Server und Client

In den Systemvoraussetzungen für Clients und Server gab es bis vor Kurzem den Hinweis, dass die sogenannte Mischumgebung von Windows und macOS nicht unterstützt wird. Aufgrund mangelnder Kompatibilität der Betriebssysteme von Apple- und Windows-Rechnern sei ein Betrieb nicht möglich. Dies hat sich nun grundlegend geändert. In diesem Artikel haben wir alles Wissenswerte für Sie zusammengefasst.

Mischbetrieb von Windows und macOS 

Der Hinweis auf die sogenannte Misch-Umgebung von Windows und macOS wurde entfernt. In der Vergangenheit lautet die Begründung für die Nichtgestattung einer Misch-Umgebung, dass aufgrund mangelnder Kompatibilität der Betriebssysteme von Apple und Windows-Rechnern ein Betrieb von charly nicht möglich sei. 

Die Frage des Mischbetriebs bezieht sich dabei stets auf die zwei grundsätzlichen Systemkomponenten im Betrieb von charly: Server und Client. Ein Server ist ein Computer mit einem Betriebssystem, das Windows oder macOS heißt, der als Server dient, da er Daten und Dienste für andere Computer bereithält, die als „Clients“ bezeichnet werden. 

Konsistente Umgebungen 

In konsistenten Umgebungen, also dann, wenn das Betriebssystem von Server und Client identisch sind, gibt es keine Inkompatibilitäten und der Betrieb von charly ist uneingeschränkt möglich. Dies natürlich unter der Voraussetzung, dass die jeweilige Version des Betriebssystems von solutio freigegeben ist. Aufgrund der o. g. vorgenommenen Änderung der Systemvoraussetzungen gibt es derzeit Unsicherheit in der Frage, welche Kombinationen aus Betriebssystem für Server und Client möglich sind. Diese Frage möchten wir Im Folgenden beantworten: 

Inkompatibilitäten 

Der bisherige Grund für die Inkompatibilitäten lag insbesondere in der für den Betrieb von charly erforderlichen Netzwerkfreigabe über das sogenannte SMB-Protokoll begründet. Das Protokoll dient der Vernetzung der Systeme und stellt den Dateiaustausch zwischen Server und Client sicher. Kommen unterschiedliche Betriebssysteme auf Client und Server zum Einsatz, erfolgt die Kommunikation über Betriebssystemgrenzen hinweg. Apple und Microsoft haben für ihre Betriebssysteme jeweils eigene Implementierungen des SMB-Protokolls vorgenommen. Das hat in der Folge dazu geführt, dass die Kommunikation nicht in jeder Situation wie gewünscht funktionierte und war auch der Grund dafür, dass bis vor Kurzem dieser sogenannte Mischbetrieb nicht möglich war.

Kombinationsmöglichkeiten  

Inzwischen hat sich die Situation aber dahingehend geändert, dass die Probleme in der Kommunikation zwischen Windows und macOS ausgeräumt wurden. Damit unterstützen wir ab sofort folgende Szenarien: 

ServerClient
WindowsWindowsja
WindowsmacOSja
macOSmacOSja
macOSWindowsnein

Die Kombination eines macOS-Servers mit einem Windows-Client wird derzeit nicht unterstützt. Der Grund dafür ist simpel: In der Praxis spielt diese Kombination keine nennenswerte Rolle, da üblicherweise bei einem macOS-Server auch ein macOS-Client zum Einsatz kommt. Insofern gibt es hierfür derzeit keine Freigabe. 

Wir hoffen, dass damit die Frage der Nutzung hinsichtlich der Betriebssysteme für Server und Client und deren Kombinationsmöglichkeiten beantwortet ist. 

Weitere Beiträge