– mit unserem Partner Telekom
Ab dem 3. Quartal 2021 wird der elektronische Austausch medizinischer Dokumente mit dem Kommunikationsdienst KIM (Kommunikation im Medizinwesen) verpflichtend, da die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) künftig über KIM versendet werden muss. Mit unserem Partner Telekom können Sie Ihr KIM-Postfach schnell und unkompliziert einrichten.
Daten werden durch kartenbasierte Verschlüsselung sicher geschützt
Weniger Zeitaufwand für die Dokumentation
Schneller Informationsaustausch unter den Akteuren im Gesundheitswesen
Damit Sie Ihr KIM-Postfach der Telekom einrichten können, muss Ihre Praxis an die Telematikinfrastruktur angeschlossen und das Konnektor-Update zum E-Health-Konnektor (PTV3) erfolgt sein. Sie sollten per E-Mail eine Auftragsbestätigung zu Ihrem KIM-Postfach bekommen haben, sowie die Registrierungsnummer(n) für Ihre KIM-Adresse(n) in einer zweiten E-Mail. Wir empfehlen, vor der Installation von KIM in Ihrer Infrastruktur die notwendigen Tätigkeiten mit Ihrem IT-Dienstleister abzustimmen.
Bitte halten Sie Ihre IP-Adresse und Zugangsdaten Ihres Konnektors, Ihre PIN zur Freischaltung der SMC-B oder HBA sowie die Konfigurations-Informationen Ihrer TI-Anbindung (Mandanten-ID, Clientsystem-ID, Arbeitsplatz-ID) bereit.
Installieren Sie den KIM-Admin-Client. Die Installation ist Teil des Registrierungs-
prozesses.
Registrieren Sie Ihre KIM-E-Mail-Adresse.
Downloaden und installieren Sie den KIM-Client aus dem Webportal.
Konfigurieren Sie den E-Mail-Client.
Nach der Einrichtung des Telekom KIM-Postfachs muss charly für die Verwendung mit dem KIM-Clientmodul eingerichtet werden (KIM4charly). Sollten Sie Unterstützung bei der Konfiguration benötigen, können Sie sich jederzeit an unsere technische Hotline unter 07031 46 18 900 oder technik@solutio.de wenden.