27Aug

solutio und jameda schließen Partnerschaft

• Jahr: 2024

Um Zahnärzten das digitale Terminmanagement zu erleichtern, arbeiten solutio und jameda künftig zusammen. jameda – Deutschlands größte Such- und Bewertungsplattform für Zahnärzte und solutio – etablierter PVS-Anbieter – bieten ab sofort eine neue integrierte Lösung an.

Holzgerlingen, 27.08.2024 – Im Zuge einer offiziellen Partnerschaft haben solutio und jameda ihre Softwarelösungen integriert. Nach der Installation einer Lizenzdatei können Zahnärzte ihre freien Termine im charly-Kalender direkt auf jameda zur Buchung anbieten, wo monatlich Millionen von Patienten nach Behandlungen suchen.

Neue Schnittstelle sorgt für mehr Entlastung und gezielte Patientensteuerung

94 % der Zahnärzte empfinden heutzutage Bürokratie und „praxisfremde Digitalisierung“ als belastend.* Gleichzeitig steigt aufgrund von Praxisschließungen und Fachkräftemangel die Zahl der Patienten, die nach einem Zahnarzt suchen.**

Die Kooperation von solutio und jameda sorgt für Entlastung und gezielte Steuerung, indem sie die Vernetzung in der Terminorganisation und Patientenkommunikation verbessert. Bisher mussten Zahnärzte, die den charly-Kalender nutzen und Termine auf jameda vergeben wollten, alle Buchungen manuell übertragen. Mit der neuen Schnittstelle entfällt dieser Arbeitsschritt nun ebenso wie unbeabsichtigte Doppelbuchungen.

Weitere Vorteile

Darüber hinaus lässt sich die Terminvergabe für gefragte Leistungen wie Beratung für Zahnersatz, CMD-Therapie oder professionelle Zahnreinigung gezielt konfigurieren. Zahnärzte können dabei nicht nur die Termindauer und Vorlaufzeiten festlegen, sondern auch ermöglichen, dass Patienten die gewünschten Versicherungsarten buchen können.

Zur Vermeidung von Terminausfällen, die in Zahnarztpraxen häufig zehn Prozent der Sprechstunden und Einbußen von bis zu 27.000 EUR jährlich ausmachen,*** können automatische Erinnerungen und Benachrichtigungen versendet werden. Diese informieren wiederum auch wartende Patienten über kurzfristig freiwerdende Termine.

solutio Geschäftsführerin Ìlona Schneider

„Seit über 30 Jahren bietet unser leistungsstarkes Praxisverwaltungssystem charly Zahnärzten eine exzellente Grundlage für den erfolgreichen Praxisbetrieb“, kommentiert solutio Geschäftsführerin Ìlona Schneider. „Dank unserer offenen Kultur und der Zusammenarbeit mit bewährten Partnern wie jameda steigern wir kontinuierlich die Leistungsfähigkeit von charly. Die Integration von jameda in unseren Kalender ermöglicht eine noch effizientere Terminverwaltung und Patientensteuerung – genau das, was unsere Kunden im täglichen Praxisalltag brauchen.“

jameda CEO Constanze Stypula

„Schnittstellen sorgen dafür, dass digitale Tools ihren täglichen Nutzen voll entfalten können“, erklärt jameda CEO Constanze Stypula. „Mit charly sind wir der Automatisierung zeitintensiver und redundanter Arbeiten einen großen Schritt nähergekommen. Wir freuen uns daher besonders, Zahnärztinnen und Zahnärzten endlich eine ‚praxisnahe‘ digitale Terminorganisation und Patientenkommunikation zu bieten.“

* Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (Zi) mit der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV): Repräsentative Online-Befragung zum Stimmungsbild in der Zahnärzteschaft (05/24)
** zm online: Die Versorgungslage spitzt sich zu (05/24)
***ZWP-Online: Terminausfälle und deren wirtschaftliche Auswirkungen (07/24)